Menschen möchten lernen, wachsen, sich entwickeln.

Philosophie

Menschen wollen nicht verändert werden, sie möchten sich selbst verändern. Für diesen Prozess tragen wir alle Kräfte und Fähigkeiten in uns, um Probleme selbst zu lösen und das Leben selbstverantwortlich zu gestalten.

Aus diesem humanistischen Menschenbild heraus steht im Mittelpunkt meiner Tätigkeit der wertschätzende Blick auf den ganzen Menschen – mit seinen Erfahrungen, seiner gegenwärtigen Situation und seinen Ressourcen. Mein Anliegen: Lebendige Lernprozesse gestalten, mit Kopf, Herz und Hand, denn: Wirkliches Lernen berührt immer den ganzen Menschen.

Mein Angebot orientiert sich konsequent an den Lernbedürfnissen der Teilnehmer*innen. Alle Seminare und Coachings werden individuell konzipiert. Praxisnah und handlungsorientiert.

Inspiration

Inspiriert ist meine Arbeit von Methoden der humanistischen Psychologie, vor allem der Arbeit von Carl R. Rogers, Ruth Cohn, Fritz und Laura Perls, Virginia Satir. Ich danke meinen Lehrer*innen Prof. Dr. Klaus W. Döring, Prof. Ilse Middendorf, Ruth Cohn und Astrid Neue-Schink.

Qualifikation

Seit 1996 Beraterin, Trainerin und Coach

Studium der Rechtswissenschaften (Heidelberg und FU Berlin)

Studium Weiterbildungsmanagement (TU Berlin)

Business Coach (TU Berlin)

Gestaltorientierte Organisationsberaterin, Trainerin und Coach
(Management Training Center Berlin)

Atempädagogin nach Middendorf (Institut Prof. Middendorf Berlin)