We need a shift from teaching to learning.
UNESCO, 1999
Intro
Lehrende an Hochschulen und Trainer*innen in der Weiterbildung sind Expert*innen eines Fachgebiets. Oftmals stehen sie jedoch ohne jegliches didaktisches Know How vor der Aufgabe der Unterrrichtsplanung.
Wie gestalte ich meinen (online-) Unterricht nachhaltig und interessant?
Wie erleichtere ich meinen Teilnehmenden das Lernen und mir die Arbeit?
Was muss ich bei der Vorbereitung bedenken?
Was tun in schwierigen Situationen?
Der Weckruf der UNESCO weist den Weg in ein neues Lehrverständnis: Weg von einer mechanistischen Trichterdidaktik hin zur Lehrperson als Lernbegleiter*innen und Konstrukteur*innen Kompetenzziel orientierter Lernszenarien. In Hochschule und Weiterbildung!
Diesem Paradigmenwechsel folgend umfasst mein Angebot die Konzeption von Qualifizierungsreihen und Einzelseminaren für Hochschulen und Organisationen, sowie das Einzelcoaching für Lehrende und Trainer*innen.
Meine Überzeugung: Es gibt keine trockenen Themen. Auf das Seminardesign kommt es an! Und: Nachhaltiges Lernen darf lebendig sein und Spaß machen.
Let the students do the work!
Bill Pelzeter
Hochschuldidaktik
Gegenstand akademischen Lernens ist neben den jeweils fachspezifischen Inhalten immer gleichzeitig die Wissenschaft an sich. „Studieren bedeutet nicht, Wissenschaft als System abstrakter Aussagen zu erlernen. Vielmehr muss, wer studiert, verstehen, wie Wissenschaft zu ihren Erkenntnissen kommt, und wie sie den Anspruch auf Geltung dieser Erkenntnisse begründet. Studieren bedeutet somit, den spezifischen Charakter wissenschaftlichen Wissens zu begreifen …“ (Rüdiger Rhein).
Akademische Stofffülle, die unterschiedlichsten Formate der Lehre -Vorlesung, Seminar, Übung- führen schnell in die Vollständigkeitsfalle und Trichterdidaktik. In meinen Seminaren erlernen Sie das didaktische Handwerkszeug zur Planung und Durchführung Ihrer Studierenden zentrierten (Online-) Lehre, klären Ihr Rollen- und Selbstverständnis und füllen Ihren didaktischen Methodenkoffer.
Ich sehe einfach nicht ein, etwas zu lernen, was mir keine Freude bereitet.
Albert Einstein
Train the Trainer*in
Erwachsenenbildung und Weiterbildung bedeutet Lernen für eine konkrete praktische Anwendungssituation. In meinen Seminaren lernen Sie professionelle Kriterien einer qualitätsorientierten und Erwachsenen gerechten Didaktik kennen. Sie erlernen das didaktische Handwerkszeug zur Planung und Durchführung Ihres (Online-)Unterrichts, klären Ihr Rollen- und Selbstverständnis und füllen Ihren didaktischen Methodenkoffer.
Seminare
Spezifiziert auf die unterschiedlichen Lernbedürfnisse in Hochschule und Weiterbildung sind mögliche Themen:
- Lernpsychologische Grundlagen einer Ermöglichungsdidaktik
- Die Rolle als Lernbegleiter*innen
- Quo vadis? Das Definieren von Kompetenzzielen.
- Viel Stoff, wenig Zeit? Techniken der Stoffreduktion und Stoffstrukturierung
- Aktivierende Methoden für die (online-)Lehre
- Das „Lehrdrehbuch“, Dramaturgie einer Unterrichtseinheit
- Präsentationsverhalten und Körpersprache
- Lernklima, Leitungsrolle und der Umgang mit schwierigen Situationen
- Rhetorik und Didaktik
- Kollegiale Beratung als Instrument der Lernkulturentwicklung
- Achtsame bewegte Momente vor dem Bildschirm
- Umgang mit fehlendem Feedback in der Online-Lehre – „Wir“tualität - erzeugen
Coaching
Individuelle Fragestellung im Kontext der Hochschullehre